Die Wurzel – mitgebrachte, vererbte Schwächen der Konstitution und chronische Erkrankungen

Um verdeckte Schäden an der Wurzel und deren Regenerationsfähigkeit aufzudecken werden verschiedene Diagnosen und Therapien angewendet.

Die individuelle und detaillierte Fallaufnahme
ist das Kernstück der homöopathischen Behandlung. Sie führt zu einem Heilmittel, das genau auf die Gesamtheit dieser Symptome, zum psychischen Befinden, auf die ganze Geschichte des Patienten zugeschnitten ist.
Zur Übersichtlichkeit wird ein Fragebogen verwendet.

Die objektive und umfangreiche Analyse der Symptome und des individuellen Befindens der Patientinnen und Patienten ist die Basis der Verschreibung der passenden Heilmittel für akute und chronische Beschwerden.
Die tibetische Pulsdiagnose ergänzt zurzeit den Fragebogen, da ich mich dort in der Weiterbildung bei Prof.Dr.Pasang Arya befinde.
Die Kinesiologische Testung über das Unterbewusstsein des Patienten gehört ebenso zum Standard, wie die Testung über das Systemstellen der Person.
Medikamente sind in der Regel einzelne Homöopathische Medikamente, sowie Phytopharmaka.

Das längerfristige Behandlungskonzept
wird gemeinsam besprochen, denn die Behandlung chronischer Beschwerden ist ein Prozess, der oft unterschiedliche Dosierungen erfordert oder ergänzende neue Heilmittel.

Akute Erkrankungen/Schmerztherapie

Sicher sind dauernde Schmerzen nicht als akut zu bezeichnen. Aber akut ist, das Schmerzen schnellst möglich abgeschaltet werden. Schmerzen sind wie Schlingpflanzen, sie erdrücken alles, was sich ihnen in den Weg stellt.

Wenn Sie unter akuten oder seit vielen Jahren unter chronische Schmerzen leiden, bitten wir Sie offen und neugierig zu sein für die * „Neue effektive Schmerztherapie“ Golgi
* Behandlung des akuten oder des chronischen Schmerzes
* Bewegungstherapie (Dehn- und Stabilisationsübungen).
* Ernährungsberatung (Ernährungsumstellung, Entsäuerung, Einnahme der richtigen Nährstoffe und Infusionen)

Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Kardiologie): Funktionelle Herzerkrankungen, Hypertonie (Bluthochdruck), Hypotonie (niedriger Blutdruck), Durchblutungsstörungen , sind keine Symptome die eine lange Wartezeit bis zur Änderung erlauben.

Erkrankungen der Verdauungsorgane (Gastroenterologie): Übelkeit, Durchfall (Diarrhoe), Verstopfung (Obstipation), sind in der Regel typische Akutsymptome.
Wobei hingegen Appetitstörungen, Sodbrennen, Magenschleimhautentzündung (Gastritis), Reizdarm (Colon irritabile), Chronische Darmentzündungen (wie beispielsweise Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa) eher eine chronische und damit gründliche Anamnese bedarf.
Das gleiche Betrifft Autoimmunerkrankungen, sie können sich als Akut- Erkrankung zeigen und sind dennoch ein Zeichen, das die Selbstregulation des Körpers nicht mehr funktioniert.

„Es gibt keine richtige oder falsche Lebensweise, keine richtige oder falsche Ernährung, sondern nur eine falsche oder richtige Entscheidung, abhängig vom jeweiligen genetischen Code des einzelnen.“
Dr. Peter J. D´Adamo

Psychosomatische und somatopsychische Beschwerdebilder

Ängste gehören zum normalen Leben, erst wenn Ängste vor Prüfungen, soziale oder berufliche Ängste überhandnehmen oder Phobien den Alltag erschweren, ist professionelle Hilfe notwendig.
Die Folgen können sein: Spannungskopfschmerz und Muskelschmerzen, Herzrasen und Schwindel, Juckreiz und Neurodermitis, Essstörungen, Übelkeit und Reizdarm, Reizbarkeit und körperlicher Verspannung, Konzentrationsschwäche und Antriebsschwäche.

Mit den Jahren lernte ich das Huhn und Ei Prinzip kennen. Die Frage, was war zuerst da? Das Huhn oder das Ei?
Dafür soll ein Beispiel dienen: Patient/in 33 Jahre alt und immer irgendwie müde. Schulmedizinisch wurde nichts Offensichtliches gefunden. Sie hat zwar öfters eine Reizung im Hals und zeitweise Oberbauch Beschwerden, die auch schon mal einen Durchfall provozieren, aber sonst nichts. Der Hausarzt sowie der Internist tippen auf einen Reizdarm und gaben entsprechende Medikamente, die leider keine Adäquate Wirkung zeigten.

In der Testung kam ein Virus heraus. Nach einer Woche waren die Beschwerden verschwunden. Dennoch stellte sich die Frage, warum hat das eigene Immunsystem den Virus nicht bekämpft? Warum immer wieder die Probleme? Nun war mir durch meine Erfahrung bekannt, wofür dieser Virus im psychischen steht. Dieser Virus taucht auf bei Selbstwerteinbrüchen. Dazu muss man wissen das dieser Virus bei 98% der Bevölkerung zu finden ist. Nur bei über 80% der Bevölkerung wird er vom eigenen Immunsystem unter der Pathogenität (krank machenden Grenze) gehalten.
Nachdem der/die Patient/in dieses Wissen der Selbstwerteinbrüche und mit dem Umgang des eigenen Wertes gelernt hatte, waren die Probleme gelöst.

Dafür gibt es verschiedene Techniken:
Systemaufstellung
Gesprächstherapie
Psychokinesiologie
Cranio Sacrale Tonglen Praxis (aus der tibetischen Medizin)

Techniken der Diagnostik sowie Therapien sind nicht immer evidenzbasiert, sondern Erfahrungen aus der Naturheilkunde, sprechen sie mich einfach an.